Praxis Nürnberg Osteopathie-Griff

FDM-Osteopathie für Nürnberg / Fürth und die Region

Die Osteopathie (osteon – Knochen, pathos – Leiden) ist eine am Ende des 19. Jahrhunderts vom US-amerikanischen Arzt Anrew Tailor Still entwickelte Behandlungsmethode.

Sie zielt darauf ab, über eine Vielfalt verschiedener Handgriffe abnorme Spannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern und Körperfunktionen zu unterstützen oder wieder zu normalisieren. Die Osteopathie schreibt den Faszien (Bindegewebe) eine entscheidende Rolle für Heilungsprozesse zu. Ein wesentliches Merkmal der Osteopathie ist es, dass nicht "nur" das Krankheitsbild bzw. die Symptome untersucht und behandelt werden, sondern der Mensch in seiner Gesamtheit. Dazu zählen die Knochen, das Gelenksystem, das Fasziensystem, das innere Organ System und das Cranio-Sacrale System. -zur Physiotherapie-Übersicht-

FDM (Fasziendistorsions-modell)

Ist ein osteopathisches Konzept, welches erstmals vom amerikanischen Arzt und Osteopathen Dr. Stephen Typaldos beschrieben wurde. Als Ursache von Schmerzen und Funktionsstörungen werden im FDM Verformungen (Distorsionen) des Bindegewebes (Faszien) gesehen. Auf der Basis einer gezielten und individuell auf den Patienten abgestimmten Untersuchung, wird gemeinsam ein genaues Behandlungsziel definiert und so ein individueller Behandlungsplan aufgestellt. Hauptziel ist es, die festgestellten Störungen/Faszienverformungen durch gezielte Handgriffe des Therapeuten zu korrigieren. Die Behandlung wirkt unmittelbar und kann so vom Patienten sofort beurteilt werden. Durch die hohe Effektivität der FDM-Behandlung kommt der Therapeut mit deutlich weniger Behandlungen aus, als man es vielleicht von den "klassischen" Behandlungsformen gewohnt ist . Viele Krankheitsbilder können mit der FDM-Therapie erfolgreich therapiert oder positiv beeinflusst werden. Es werden sowohl akute als auch chronische Beschwerden gezielt behandelt. Das FDM wird derzeit auch sehr erfolgreich im Spitzensport eingesetzt. Zum Video -Geheimnisvolle Faszien-. -zur Physiotherapie-Übersicht-

BUCHER PHYSIOTEAM